Genmais soll zugelassen werden!
Neulich wurde in der EU eine höchst umstrittene Entscheidung abgestimmt, und ich glaube, dass ich sagen kann, dass ich enttäuscht bin, dass sich der deutsche Vertreter enthalten hat! :(

Doch worum ging es eigentlich? Also es geht um das Verbot von dem Genmais 1507, der in den USA schon angebaut wird und von zwei amerikanischen Firmen jetzt auch auf europäische Felder gebracht werden möchte. Denn bei der Abstimmung um das Verbot kam keine eindeutige Mehrheit zustande, weswegen nun einer Zulassung in Europa nun auch nichts mehr im Wege steht. Leider konnte sich die deutsche große Koalition nicht auf einen Entschluss einigen und der deutsche Vertreter enthielt sich schließlich bei der Abstimmung. Hans-Peter Friedrich hingegen strebt an, eine Klausel als Gesetz festzulegen der den einzelnen Bundesländern erlaubt den Genmais 1507 trotzdem zu verbieten. Seit 15 Jahren schon pocht der Hersteller auf eine Zulassung in der EU. Dieses Ringen wird wohl bald beendet sein, da die Kommision schon angekündigt hatte, sollte sich keine Mehrheit formieren, die laut EFSA unbedenkliche Sorte zuzulassen. Der Pioneer-Mais 1507 ist resistent gegen bestimmte Pflanzenschutzmittel und Mottenlarven. Sein Verkauf als Lebens- und Futtermittel ist in der EU bereits genehmigt.

Ich finde die Zulassung von Genmais falsch, da es eine künstlich hergestellte Sorte ist, und man meiner Meinung nach die Natur so lassen sollte wie sie ist. Wie findet ihr das? Schreibt doch einfach ein paar Kommentare. Ich würde mich freuen!




mama-led am 16.Feb 14  |  Permalink
In der heutigen Gesellschaft geht es nur ums Geld - Genprodukte sind resistenter, bringen mehr Ertrag - doch die Folgen sind niemandem bekannt. Je mehr in der Natur herumgepfuscht wird, desto mehr Krankheiten kommen: Wieso gibt es immer mehr Krebspatienten? Wieso werden immer mehr Menschen allergisch gegen Medikamente? Sie bekommen doch jeden Tag über Fleisch und sonstige Produkte ständig Chemie eingflösst und der Körper wehrt sich irgendwann dagegen. Bioprodukte sind auch nicht immer gesünder und vor allem teilweise so teuer, dass sich Normalbürger das nur bedingt leisten können....

melliblog am 18.Feb 14  |  Permalink
Diese Zulassung finde ich auch vollkommen verkehrt! Denn auch wenn damit Schädlinge keinen Schaden mehr anrichten können, richtet der Mais größeren Schaden an, als er Nutzen bringt. Beispielsweise kann es zu einer Kreuzung von Gen Mais und echtem Mais kommen wobei die Gen Mais Gene stärker sind und sich meist durchsetzen, wir könnten sozusagen selbst dafür sorgen, dass unser Mais ausstirbt -.-
lg
Melli

simon13344c am 19.Feb 14  |  Permalink
Genau! Beim Mais macht der Mensch schon wieder das Gleiche wie immer. Das Natürliche ausrotten, die Chemie in die Natur pflanzen und letztendlich schaden wir uns damit selber, weil die Chemie dann in unserem Körper ist und wir uns wundern warum auch Bakterien immer mehr mutieren und Antibiotikaresistent werden.

willy klartext am 02.Mär 14  |  Permalink
CSU und SPD sind auch gegen den Gen-Mais, aber Mutti Merkel und ihre CDU sind dafür! Daher die Stimmnthaltung der BRD in Brüssel. Warum Frau Merkel dafür ist, weiß ich nicht, sie tut ja immer so, als ob sie auch für den Schutz der Umwelt ist.Vielleicht hat ja Bayer oder Monsanto ordentlich in die CDU Kasse gespendet, oder unsere nette Kanzlerin nimmt schon die Ergebnisse der Geheimverhandlungen mit den USA über eine Freihandelszone mit der EU vorweg. Wir werden uns noch wundern, was dort alles herauskommt!
Gen-Mais hat übrigens nicht nur völlig ungeklärte und wahrscheinlich gravierende Folgen für die Umwelt, sondern hält überhaupt nicht, was er verspricht: In Brasilien werden die Gen-Mais-Pflanzen vom Maiszüngler aufgefressen, gegen den er angeblich resistent ist. Die Bauern, die das teure Saatgut bezahlt haben, stehen vorm Konkurs. Monsanto verspricht auch gar keine höheren Ernten, der Mais ist lediglich resistenter gegen hochgiftige Spritzmittel, die nun in noch größeren Mengen eingesetzt werden können und natürlich die Umwelt noch mehr schädigen. Einziger Gewinner ist die Chemieindustrie, die immer höhere Gewinne einfahren kann, und die Bauern völlig von ihrem Saatgut und ihren Spritzmittel abhängig macht.
Es ist wichtig, die Parteien und Politiker zu benennen, die dafür verantwortlich sind, dass Gen-Mais jetzt in der EU erlaubt werden kann, damit wir uns bei der nächsten Wahl richtig entscheiden!

simon13344c am 03.Mär 14  |  Permalink
JA! Obwohl Opposition, Sozialdemokraten und auch der Fraktionspartner von Merkel die CSU gegen den Gen-Mais sind meinte die Machthaberin Angela, Deutschland solle sich enthalten und Deutschland enthält sich. Das nächste Mal sollte man auf jeden Fall mal überlegen, dass sich Merkel und CDU sowieso nicht daran halten, was sie im Wahlkampf versprechen. Das beste Beispiel sieht man doch hier!